PHYSICAL THERAPY
Wir können nicht genug betonen, wie wichtig Physiotherapie ist. Beginne so früh wie möglich damit.
Lass dich von einem Physiotherapeuten anleiten, mache die Übungen zuhause und zwar sowohl vor als auch nach der Operation. Und nicht nachlassen!
Unserer Meinung nach ist Physiotherapie äußerst wichtig, hilft vor der Opertation allerdings nur wenn sehr viel gemacht wird . Manchmal ist auch ergänzende Ergotherapie sinnvoll. In diesem Beitrag unterscheide ich nicht zwischen diesen beiden Begriffen. Am Ende kommt es darauf an, zusätzlich zur Operation die Hilfe von professionellen Physio- oder Ergotherapeuten in Anspruch zu nehmen, um die Hand- bzw. Armfunktion zu zu jedem Zeitpunkt zu maximieren.
Bei TAR-Kindern können nicht nur eine Radiusaplasien, sondern auch andere Skelettanomalien vorliegen. Bei unserer Tochter lag eine mittelschwere Hüftdysplasie vor, die erfolgreich behandelt werden konnte. Nicht selten ist zudem ein Genu varum – eine Verkrümmung der Beine. Diese Verkrümmung kann sich von selbst zurückbilden (was bei kleinen Kindern häufig der Fall ist, bei TAR-Kindern jedoch sollte hier besonders darauf geachtet werden). Die Verkrümmung der Beine kann bei Bedarf recht „einfach“ mit einer Eight-Plate-Operation behandelt werden, einem kurzen und unkomplizierten Eingriff.
Physiotherapie vor der Operation:
Wir haben als unsere Tochter zwei Wochen alt war mit dem regelmäßigem Dehnen und Bandagieren der Handgelenke begonnen. Regelmäßiges Dehnen bedeutet: mindestens bei jedem Windelwechsel, aber bis zu 30 Mal täglich, und Dehnen der Finger, Ellbogen und Handgelenke, beim Spielen, beim Halten. Regelmäßiges Dehnen hat außerdem den Vorteil, dass sich das Kind daran gewöhnt, dass seine Arme berührt und bearbeitet werden. Man baut es in die tägliche Routine ein.
Außerdem waren wir zweimal pro Woche in der Physiotherapie, wo der ganze Körper mit betrachtet wurde: Arme, Schultern, Rücken, Hüften, usw. Es war hilfreich, eine kompetente Person zu haben, die das Kind gut kennt und dauernd auf mögliche „zusätzliche Probleme“ achtet. Die Handgelenke tagsüber zu bandagieren war keine ausdrückliche Empfehlung gewesen, im Nachhinein sind wir jedoch sicher, dass es viel geholfen hat. Außerdem hatte sie ihre Hände dadurch stets in einer relativ normalen Position und konnte sie entsprechend „normal“ benutzen, musste also keine „Workarounds“ entwickeln. Unsere Physiotherapeutin hat diesen Ansatz sofort unterstützt, und die Entwicklung der Handfertigkeiten unserer Tochter war überzeugend. Viele Chirurgen und Orthopäden in Deutschland sprechen sich ebenfalls für eine Dehnung und Schienung vor der Operation aus. Ziel ist es, die weichen Gewebe zu dehnen, elastisch und flexibel zu halten, damit möglichst wenig Kraft auf das Handgelenk ausgeübt wird und die Hand nicht in die typische abgeknickte Haltung gezogen wird. Für uns unverständlich war, warum mit der Aufdehnung üblicherweise erst im Alter von 5-6 Monaten begonnen wird. Wir wollten sofort – ganz sanft – damit beginnen. Mehr dazu in den Beiträgen zur Gewebeaufdehnung und zur Anfertigung individueller Orthesen.
Physiotherapie nach der Operation:
Nach einer Ulnarisierung variiert die Vorgehensweise bezüglich Physiotherapie leicht, je nachdem, ob im Paley European Institute oder in Palm Beach behandelt wird. Wir sind der Auffassung, dass es am besten ist, so früh wie möglich nach der Operation mit der PT zu beginnen, sobald das Kind sie toleriert.
Direkt nach der Ulnarisierung konnte keine richtige Physiotherapie stattfinden, da unsere Tochter durchgehend steife Schienen tragen musste. Wir haben jedoch mit manchen Übungen weitergemacht, dabei auf Fingerübungen und Schulterbewegungen geachtet, damit sie aktiv und beweglich bleibt. Nach der zweiten Operation, bei der die K-Wires entfernt werden, wurde bereits am ersten Tag nach der Operation im Paley European Institute mit Physiotherapie begonnen. Wir haben besonders an der Beweglichkeit der Ellenbogen, Handgelenke und der Finger gearbeitet. Unsere Tochter war anfangs sehr zögerlich, sich auf ihre Hände zu stützen, aber das besserte sich nach ein paar Monaten. Sie zum ersten mal „richtig“ krabbeln zu sehen war toll – etwas, das sie vorher nicht konnte, sie war stattdessen im „Army Crawl“ auf die Ellenbogen gestützt unterwegs.
Einige Physio-Übungen:
- Strecken des Ellbogens
- Dehnung von Schulter und Rücken
- Streckung des Handgelenks
- Übungen für die Feinmotorik
- Übungen für den Daumen
- Dehnen und Strecken der Faust
- Dehnen der einzelnen Finger
- Gewichtsbelastung (nach der Operation)
- Sensorische Stimulation (nach der Operation)